150 Jahre Evolutionstheorie

Am 1. Juli 1858 wurden in der Londoner Linné-Gesellschaft drei Manuskripte verlesen, mit denen die moderne Evolutionstheorie erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt wurde. Eingereicht wurden sie von Charles Darwin, der allerdings nur bei zwei dieser Dokumente der Autor war. Das dritte stammte von Alfred Russell Wallace, der Darwin darum gebeten hatte.
Heute sind vor allem zwei Tatsachen Allgemeingut geworden: Der Mensch stammt vom Affen ab, und der Entdecker dieses bedauerlichen Umstandes heisst Charles Darwin. Beides stimmt nicht, wie in zwei Artikeln zum Thema anschaulich dargelegt wird.

Artikel:
Gut versteckt in Darwins Schatten (NZZ online, 29.6.2008)
Das delikate Arrangement (SZ online, 27.6.2008)

Für "Original-Leser" findet sich Darwins Buch (veröffentlicht November 1859) als Faksimile hier.
Zurück zur Übersicht