2. National Bed Bug Summit in Washington
Heute und morgen findet in Washington DC der zweite "National Bed Bug Summit" statt, die zweite nationale Konferenz zum Status des wieder aufgeflammten Bettwanzenvorkommens in den USA. Wissenschaftler sowie lokale und Bundesbehörden präsentieren in der zweitägigen Konferenz die neuesten Ergebnisse und Erkenntnisse und diskutieren den Stand der Bekämpfungsmöglichkeiten.Dass die Umweltbehörde der USA nun schon zum zweiten Mal eine landesweite Konferenz zu diesem Thema einberuft, zeigt, welche Bedeutung in den USA den Bettwanzen zugemessen wird. Es wäre wirklich wünschenswert, wenn in der Schweiz, in Deutschland oder sonstwo in Europa ein ähnlich konzertierter Erfahrungsaustausch initiiert und durchgeführt würde - das Motto "was ich nicht sehe kümmert mich nicht" wird die Bettwanzen je länger je weniger beeindrucken.
Wer sich aus erster Hand informieren möchte, für den hat die EPA die Möglichkeit bereitgestellt, die Konferenz live via Internetstream mitzuverfolgen. Die heutige Nachmittagssession beginnt um 19:20 Schweizer Zeit (Tagungssessionen morgen 2. Februar: vormittags Arbeitsgruppen (kein Netz-Stream), nachmittags 19:15 Schweizer Zeit). Die Agenda der Konferenz kann hier heruntergeladen werden.
Anleitung für die Live-Teilnahme (nur Windows-PC mit Internet-Explorer > 5.5):
- auf http://hawkeye.epa.gov/imtapp/app/nuf_sys.uix Systemkompatibiltät prüfen
- Wenn Ihr Computer bereit ist, auf http://portal.epa.gov/webconference anmelden
- In den Formularblock rechts eintragen:
- Konferenz-ID 145730 für die Nachmittagssession 1. Februar
- Konferenz-ID 145731 für die Abschlussession 2. Februar nachmittags
- Ihren Namen im Feld "Ihr Name"
- Klick auf "Konferenz beitreten"
Sobald eine Zusammenfassung der Konferenzbeiträge verfügbar ist, wird hier in den News auf die Quelle verlinkt und eine Übersetzung in Stichworten zur Verfügung gestellt.