Alles über Mücken: Neue Website online

Wenn man sich zum ersten Mal an das Thema Mücken heran tastet, erwartet man, nicht viel Neues zu entdecken. Doch je mehr man in die Materie eintaucht, um so überraschter ist man von der erstaunlichen Vielfalt und Überlebensfähigkeit dieser kleinen Insekten.

Mücken gehören wohl zu den anpassungsfähigsten und widerstandsfähigsten Lebewesen auf unserem Planeten. Nachgewiesen sind sie bereits seit der Kreidezeit. Es werden immer wieder Bernsteine gefunden, in denen Mücken eingeschlossen sind. Es gibt sie auf allen Kontinenten, auf dem Meer, im Gebirge und in den Wüsten. Sie sind in der Lage, extrem hohe Temperaturen aber auch Minusgrade zu ertragen.

Der Jounalist André Hoek ist zufällig "auf die Mücke" gekommen und ist der Faszination dieser ebenso unscheinbaren wie lästigen Insekten erlegen. Das Ergebnis ist eine neue, umfassende Informationsplattform exklusiv zum Thema Mücke: http://muecken.org
Zurück zur Übersicht