Bestiarium des Guten - Nützlinge im praktischen Einsatz

Neue Hoffnung für die vielen Haushalte, die von Lebensmittelmotten befallen sind: Geschwader von Schlupfwespen aus dem Versandhandel bereiten den Plagegeistern ein Ende. Die Post steckt die Tierchen in den Briefkasten, so kommen sie ins Haus: 15.000 Eier, auf Pappkärtchen geklebt. Die Kärtchen, sagt der Beipackzettel, sind in der Küche zu verteilen. Dann nimmt die Natur ihren Lauf.

Link zum Original-Artikel: Spiegel online, 17.11.2008

Für den industriellen Einsatz in der Schweiz ist dieses Angebot allerdings nicht nutzbar, weil der Einsatz von Nützlingen im Vorratsschutz besonderen Bestimmungen unterliegt. Es gibt allerdings spezialisierte Firmen, die Erfahrung im Nützlingseinsatz haben. Anwendung und Effektivität wurden in einem mehrjährigen Pilotversuch zusammen mit FiBL, Bio Suisse und Coop erarbeitet.

Zurück zur Übersicht