Hornissen umsiedeln

In der Schweiz sind Hornissen und andere Faltenwespen durch keinerlei Gesetze oder Verordnungen geschützt. Das bedeutet aber nicht, dass sie in jedem Fall bekämpft oder ihre Nester zerstört werden müssen. Sicher gibt es immer wieder Situationen, wo eine Bekämpfung unumgänglich ist. Es gibt aber auch viele Fälle, in denen Probleme anders gelöst werden können.

Am letzten Wochenende hatte formaco Gelegenheit, eine Umsiedlung eines Hornissennestes zu begleiten. Wie geht so etwas vor sich?
Dieses kurze Video zeigt den Ablauf der Aktion im Schnelldurchlauf - auf 3 1/2 Minuten komprimiert kann man sich eine Umsiedlung von A bis Z ansehen. Im wirklichen Leben geht es allerdings nicht ganz so schnell, die Aktion dauerte bis zur erfolgreichen Plazierung in einem nahegelgenen Waldstück immerhin vier Stunden!

Dass die Qualität des Videos in der zweiten Hälfte wesentlich schlechter ist als am Anfang hat mit den Hornissen allerdings nichts zu tun - der Akku der Videokamera hielt nicht durch und der Film musste mit einem Mobiltelefon fertiggestellt werden.

Hornissenumsetzungen in der Schweiz: Andi Roost, hornissenschutz.ch

Zurück zur Übersicht