Hornissenschwarm greift Grundschüler an

Der Angriff geschah während eines Klassenausflugs: In Mecklenburg-Vorpommern sind Grundschüler von Hornissen attackiert worden. Mehr als 20 Kinder mussten ins Krankenhaus.
 
Link zum Original-Artikel: Spiegel online, 18.09.2012
 
Einige Hintergrundinformationen finden sich z.B. hier im Nordkurier: Grundschule macht Insekten zum Thema
 
Offenbar war die sehr grosse Gruppe (insgesamt waren über 200 Personen unterwegs) zu nah an das Hornissennest herangekommen und hatte das normale Warnverhalten der Insekten ignoriert: Erst ab einer Entfernug von ungefähr fünf Metern zum Nest fühlen sich Hornissen bedroht und fliegen Scheinangriffe. Erst danach wird gestochen, wenn man sich nicht wieder vom Nest entfernt.
 
Dass trotz des Zwischenfalls keine ernsthafte Gefahr bestanden hat, unterstreicht die relative Harmlosigkeit von Hornissen - Panik ist in jedem Fall unangebracht.
Zurück zur Übersicht