Neuer Ansatz im biologischen Pflanzenschutz

Das Larvenstadium wird normal durchlaufen, allerdings erreichen nur männliche Tiere das Adultstadium. Dieselbe Technik, die bei den aktuellen Versuchen zumm Einsatz kam, ist bereits an Dipteren (z.B. Aedes aegypti) erprobt und führt zu einem schnellen und zuverlässigen Zusammenbruch der Population.

Bislang wurden nur Populationen in geschlossenen Umgebungen (wie Gewächshäusern oder Zuchten) mit dieser Technik behandelt, sie erscheint aber vielversprechend sowohl zur bekämpfung akuter Befälle als auch im Rahmen von Resistenzmanagementprogrammen (besonders BT-Resistenz, die in Freilandpopulationen bereits problematische Level erreicht).

Ob sich diese Technik auch in industriellem Massstab umsetzen lässt, muss noch untersucht werden. 

 

Link zum Originalartikel (englisch): BMC Biology, www.biomedcentral.com, Juli 2015

Zurück zur Übersicht