Schweinegrippe und Schädlingsbekämpfer?

Die aktuellen Meldungen überschlagen sich, erste Reisewarnungen sind ausgeprochen, die Zahl der Infizierten sowie der Todefälle steigt an.

Während im Fall der Vogelgrippe spezifische Verhaltensregeln und Vorsichtsmassnahmen für Schädlingsbekämpfer sinnvoll und notwendig waren und sind, liegt der Fall heute aber etwas anders: Es ist, nach den derzeit bekannten Informationen, nicht damit zu rechnen, dass Schädlingsbekämpfer aufgrund der Zugehörigkeit zu dieser Berufsgruppe besonderen Risiken ausgesetzt sind.

Natürlich sind wir als Schädlingsbekämpfer genau so bedroht oder sicher wie der Rest der Bevölkerung auch - zur Zeit ist es aber ausreichend, sich den allgemein zugänglichen Informationen entsprechend zu verhalten, die Entwicklung zu beobachten und im Einzelfall ausgesprochene Empfehlungen zu beachten.

Der FSD-VSS als Verband wie auch die Ausbildungskommission wird die Entwicklung aufmerksam verfolgen und gegebenenfalls entsprechende Empfehlungen geben, sollte dies notwendig werden.


Zurück zur Übersicht