Tropisches Virus: Warum wir uns wegen Zika keine Sorge machen müssen

Auch in die Schweiz und nach Deutschland haben Reisende das Zika-Virus eingeschleppt. Für Deutschland geben Experten Entwarnung - Anzeichen für eine Ausbreitung gibt es nicht. Obwohl die übertragenden Mücken in Süddeutschland vorkommen.

"Das Zika-Virus wird sich nicht in Deutschland ansiedeln", sagt der Bonner Virologe Christian Drosten von der Gesellschaft für Virologie (GfV). Es gebe derzeit "keinerlei Anzeichen" dafür, dass das Virus künftig über in Deutschland vorkommende Moskitos übertragen werden könnte.

In der Schweiz dagegen fordert der Experte Peter Lüthy eine Meldepflicht für Zika-Fälle. Er gehe davon aus, dass sich durch die rege Reisetätigkeit unter anderem wegen der Olympischen Spiele in Rio de Janeiro auch bald in der Schweiz die Verdachtsfälle häufen werden, sagte er der «Zentralschweiz am Sonntag» in einem Interview.

Link zum Originalartikel: spiegel online, 29.01.2016

Das sagt der Virologe Jonas Schmid-Chanasit im Videointerview (Link)

Forscher fordert Meldepflicht für Zika-Virus in der Schweiz: Tagesanzeiger online, 31.01.2016

Zurück zur Übersicht